Cybermacht China

Da haben die Amerikaner wohl gehörig Angst bekommen. Weshalb? Details sind bei Telepolis nachzulesen. Die Vorstellung, dass ausgerechnet die Chinesen ein proprietäres, sicheres, abgehärtetes Betriebssystem benutzen, von dem es außerhalb Chinas kaum Experten gibt hat da wohl gehörig Angstphobien erzeugt. Zunächst kommt da natürlich etwas Gehässigkeit auf. Allerdings zeigt diese Notiz, die in den Mainstream-Medien sicherlich keine bzw. höchstens wenig Erwähnung finden wird, ganz klar woher der Wind weht. Ich hatte zuletzt "Cyberwar" zwar sicherlich für realistisch gehalten, aber doch gedacht, dass er eher im Verborgenen ausgetragen werden würde. Ich denke, der "Virtuelle Krieg" wird neben dem Krieg auf dem Schlachtfeld, dem Krieg im Wirtschaftssektor und dem Informationskrieg sicherlich das Quartett vervollständigen.