Windows 7

Da ich als Student an der DHBW über ein MSDNAA-Konto verfüge, habe ich vor 1 Woche die Möglichkeit genutzt
und mir Windows 7 heruntergeladen. Ich möchte anbei ein paar Erfahrungen zum besten geben, in der Hoffnung,
dass ich jemandem damit einen meiner Meinung nach einigermaßen neutralen Erfahrungswert präsentieren kann.

Das Notebook war mein Arbeitslaptop, ein Lenovo Thinkpad R60, Modell 9486DXG, 2GB Ram, 100GB Festplatte, Intel Core 2 T5600,..
blablabla…also nix besonderes, vorher lief Windows XP Professional.

Schritt 1: Backup
hat bei mir länger gedauert, aber einfach nur deshalb, weil ich noch immer keine externe Festplatte habe (ist das nicht eigentlich etwas peinlich für einen angehenden Informatiker?!)

Schritt 2: Partitionierung
ich habe mir GParted, ein Linux Tool, welches es auch als bootfähiges Linux-Image gibt, heruntergeladen und auf CD gebrannt,
damit war die Festplatte in 0 Komma nix neu partitioniert. Tolles Tool!

Schritt 2.1: Unsichtbare Sicherungspartition
Thinkpads haben ja i.d.R. eine unsichtbare Sicherheitspartition, die bei mir knapp 10GB groß war.
Ich habe sie im Bios unter "Security" sichtbar gemacht, GParted konnte sie dann "sehen" und partitionieren.

Schritt 3: Windows 7 aufspielen
Ich habe Windows 7 von CD installiert, dauerte insgesamt etwa 45 Minuten bis es zum ersten Mal startete.
Probleme konnte ich nicht feststellen. Die Sondertasten "FN" und die Scroll-Taste beim Trackpoint funktionierten noch nicht.
Die Einrichtung eines WLAN- bzw. LAN-Zugangs funktioniert super einfach mit dem entsprechenden Assistenten von Windows.

Schritt 4: Lenovo Treiber
ich hatte vorab alle erdenklichen Lenovo-Treiber heruntergeladen und auf CD gebrannt.
Das hätte ich mir zum Großteil sparen können. Das Tool "Lenovo System Updater" hat automatisch alle Treiber installiert.
Bei den Treibern handelt es sich um Vista-Treiber, ich habe damit KEINE Probleme gehabt.
Das Installieren der Treiber dauerte insgesamt ca. 1 Stunde (3 Neustarts), ich habe nebenbei aber Windows weiter eingerichtet.

Schritt 4: Windows 7 anpassen
– die Optik habe ich mir nach meinem Geschmack eingestellt
– die Benutzerkontensteuerung habe ich vom Standard "mittel" auf "hoch" gesetzt

Schritt 5: Lenovo Tools
– die Lenovo-Tools sind in etwa so zu bedienen wie die alten, auffällig ist, dass der Display-Manager nicht mitinstalliert wurde
    Erfahrungen mit der entsprechenden Windows-Funktion habe ich noch nicht
– die W-LAN-Einstellungen konnte ich aus meinem Backup nicht wieder herstellen

Anmerkungen/Probleme
– div. Male meldete Windows "es existieren bekannte Kompatibilitätsprobleme mit der Software. Soll sie trotzdem ausgeführt werden?"
    u.a. bei "Deamon Tools Lite", dem Thinkvantage Update-Tool und bei Open Office 3.1, Probleme konnte ich bisher nicht feststellen.

Erfahrungen
– Windows 7 läuft ebenso stabil wie XP, es fühlt sich schneller an.
– "Aero Peak" ist klasse
– die Taskleiste mit dem "Andocken" von Programmen ist super
– die Taskleiste ist endlich in der Größe besser anpassbar
– die Programme öffnen sich nicht immer in X Tabs, sondern nur einmal, und man kann dann im "Drop-Up" auswählen
– bisher habe ich keine Inkompatibilitäten festgestellt

ToDOs

– Lotus Notes konfigurieren
– Firmenweit eingesetzter Virenscanner installieren