Sofagedanken

Dank Fieber kann ich nur schlecht bis gar nicht schlafen (außerdem schlief ich letzte Nach schon 9 Stunden), weshalb ich hier nun relativ rast- und ruhelos an diesem trüben Novembertag auf der Couch sitze. Ich höre die Playlist “Night Rider” auf Spotify, und denke nach. Draußen werden die Blätter gelb, die beiden Flieder sind schon ganz blattlos. Der Karten ist nur zur hälfte Winter-fertig. Die zweite Hälfte habe ich irgendwie immer verschoben und jetzt ist es kalt und nass und es macht bestimmt gar keinen Spaß da was zu machen. Dabei gäbe es durchaus 2-3 Dinge zu tun: Laub rechen, Efeu zurückdrängen *schnippschnipp* oder die Gartenmöbel in den Keller räumen (die stehen noch auf der zwar überdachten, jedoch nicht wirklich trockenen Terrasse). Das ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass ich mir gerne zu viel vornehme. Ich habe Ambitionen für 10 Leute, schaffe davon dann 1 oder 2 Dinge und dann bin ich wieder depri, weil ich es nicht schaffe. Aber: beim Garten mache ich das jetzt nicht so. Punkt. Und bisher funktioniert es ganz gut.

Mein Blick fällt auf den Wäscheständer im Wohnzimmer, ich denke mal, ich sollte die mal abhängen und mit den 2 Wäschekörben, die gewaschen und uneingeräumt im Schlafzimmer liegen, in die Schränke räumen. Das werde ich tun, bevor Nina heim kommt. Ich nehme mir das ja seit 3 Tagen vor zu tun und irgendwie habe ich das immer wieder aufgeschoben. Aber: auch hier gilt irgendwie mehr ein “be cool”.

Bin ich mit der neuen, tollen “Gelassenheit” besser dran?! Ich weiß es nicht genau. Irgendwie habe ich einerseits das Gefühl, dass es mir besser geht, weil weniger Stress und ich mich selbst weniger kritisch sehe, bzw. lerne mich weniger kritisch zu sehen. Andererseits habe ich auch das Gefühl, dass es unerledigten Ballast gibt, den ich abwerfen sollte und denke, dass ich weniger enthusiastisch bin als ich es schon war.

Mal sehen, wie das Jahr noch zu Ende geht. Mit etwas Glück sind wir an Silvester in London, und das Grundgefühl gerade – wenn man vom Fieberwahn absieht – ist positiv und optimistisch.