Perspektive(n)

Ich stand heute in einer Fußgängerzone. Es hatte 4 Grad und jedenfalls mir war ess kalt genug um Schal, Mütze und Handschuhe zu tragen. Ein Obdachloser schlief auf einer Parkbank vor dem Swarovsky-Geschäft. Wenn er dir Augen öffnet sieht er warm eingepackte Beine, Hüften, Hintern und volle Einkaufstüten.

Ich sitze mit geschlossenen Augen an meinem Schreibtisch. Es ist warm und behaglich, so behaglich, dass ich auch im T-Shirt nicht friere. Ich sehe Menschen in Gießen wohnen, in Herrenberg, in Stuttgart, in Berlin, in London, in den USA. ich Wenn ich die Augen öffne sehe ich eine weiße Wand.

Ich sitze im Zug, Landschaften fliegen vorbei. Der Boden vibriert unter meinen Füßen, Ich bin also in Bewegung. Körperlich spürbare Bewegung. Bewegung ist schon mal etwas, ein Zeichen, dass etwas passiert. Wäre die Vibration und das Geräusch nicht, die Bewegung wäre nicht wahrnehmbar.

Die Erde rauscht mit tausenden Kilometern pro Stunde durch’s All. Immer vorwärts, niemals zurück.