Kindsein 2008

Nina und Benny sind auf ihrem wöchentlichen Einkauf im örtlichen Marktkauf. Nina schenkt mir eine Schachtel voller Koala-Kekse. Ihr kennt doch ganz bestimmt diese Koala-Kekse, mit Schokocreme gefüllt, deren Verpackung so wundervoll eure kindlichen „haben will“-Impulse angesprochen hat und die ihr nie, oder zumindest selten bekommen habt. Genau so eine Packung habe ich von Nina bekommen, nicht mit schokoladiger Füllung, sondern mit weißer Milchcremefüllung. In der Packung war eine Kleine „Koala“-Figur, in der Art von Ü-Ei-Figuren. Ein kleiner Piraten-Koala. Die Figur wird zusammen mit einem kleinen bunten Stück Papier geliefert. Auf ihm ist eine kurze „Geschichte“ zu den Piraten-KoalaSammelfiguren (von denen sich immer eine in einer Kekspackung befindet) abgedruckt. Ich habe sie hier für euch abgetippt. Bevor ihr sie lest kommt die Preisfrage: Was ist hier seltsam, falsch und – zumindest für mich – extrem befremdlich ??

Käpt‘n Ara und seine Koala Mannschaft machen mit ihrem schnellen Segelschiff die sieben Weltmeere unsicher. Nach vielen Abenteuern bringt sie ihre Steuerfrau Bonny Bounty mit ihrem GPS-Kompass sicher zurück auf die Pirateninsel, au der Sven Stuhlbein schin voller Erwartung durch sein Fernrohr nach ihnen Ausscheu hält. Heide Klunker und Harry Haken schnappen sich sofort ihren Teil der Beute und bringen sie unter den argwöhnischen Blicken von Albert Arglist in Sicherheit. Zur Feier des Tages stimmt Paolo Papagello ein Freudenlied an und Pia Piratina beginnt ein Tänzchen. Die Koalas sind wirklich die cleversten Piraten.”

Hallooo? Piraten mit GPS-Gerät?? Was ist mit Kompass? Unsere Kinder werden mit etwas Pech nicht mehr lernen, was ein Kompass ist. Überlegt euch das mal. Man würde eine Piratengeschichte umschreiben…“und Schwarzbart, der grausame Pirat lag tot auf dem Deck seines Schiffes. Der Kampf war vorbei, der Großmast lag zerborsten über der Hauptdeck verteilt, Splitter hatten sich einzelnen in die Arme, Beine und unbeschuhten Füße gebohrt und Leutnant Jack von der königlichen britischen Marine beugte sich über seinen Feind. Er griff zur Jacke des toten Korsaren, seine Finger wanderten über den groben, schwarzblauen Stoff, da, die Innentasche, dort musste sie sein….. Zurück an Bord seines Schiffes legte Jack das kostbare Stück Papier, auf dem der Weg zu Schwarzbarts Schatz verzeichnet war auf den Tisch. Er drehte sich um und holte sein nagelneues GPS-Navigationsgerät aus seiner Schublade….

BITTE WAS?
Ich bin jetzt 25 und fühle mich jetzt schon von Zeit zu Zeit fremd in dieser Welt und mit einigen Veränderungen, die sich so ergeben haben. Wie fühlen sich dann erst Menschen, die doppelt oder 3 mal so alt sind wie ich???
Ich glaube es ist wirklich schwer sich geistig so beweglich zu sein, dass man den Bezug zu „der Welt da draußen“ nicht verliert und trotz der Tatsache, dass man sie oder Teile von ihr ablehnt, in ihr zurecht kommt. This kinda freaks me out. Brrrrrrrrr.