Patentierte Gene / Vorsicht Politik!

Ich lese in der Ammertalbahn einen Telepolis-Artikel über ein Gerichtsverfahren, dass in den USA nun gegen einen Konzern geführt werden soll, dem das Patent über 2 menschliche Gene zugesprochen wurden. Hier alleine liegt auch schon der erste Hund begraben, wie der Autor auch kurz erwähnt: Patente werden auf Erfindungen vergeben. Wer hat meine Gene erfunden? Meine Eltern, als ich an einem dunklen November- oder Dezemberabend entstanden bin? Gott/das Spaghettimonster/Jahwe/Allah/??? ich verstehe das erstens nicht und zweitens wird mir dabei ganz arg mulmig.

Müssen Eltern bei der Zeugung von Kindern in Zukunft erstmal an einen Lizenzgeber eine Lizenz für einen weiteren Menschen mit Gen XYZ zahlen?

Ungeheuerlichkeit/der begrabene Hund Nummer 2 liegt für mich in den beiden Genen, die patentiert wurden: Es handelt sich um Gene, die mit für die 10% an Eierstockkrebs verantwortlich sind, die erblich bedingt sind. Außerdem haben Menschen mit Mutationen der entsprechenden Gene ein drastisch erhöhtes Risiko für Gebährmutterhalskrebs/Brustkrebs/Prostatakrebs verantwortlich sind. Man könnte sich also frühzeitig auf entsprechende Mutationen testen lassen.

Interessant ist auch, dass das Unternehmen, das die Patente hält das einzige Diagnoseverfahren ebenfalls entwickelt und patentiert hat. Wiesuuu denn bluuuuus?

Ich drücke den Klägern gegen diese Patente die Daumen.