Stehenbleiben, Polizei!

Ich bin bis kurz vor 6 an der BA und bevor ich zu Alina & Markus weitergehe fahre ich zum Feuersee um mich dort hinzusetzen, auszuruhen und mit Nina zu telefonieren. Ich laufe die Treppen zum Feuersee hinunter, unter der Trauerweide hindurch und zu den Treppenstufen am See, wo auf der ganzen Länge des Feuersees eine einzige Parkbank steht. Ein blonder Junge, vielleicht 6-7 Jahre alt steht auf einer der mittleren Stufen. Ich möchte links an ihm vorbeilaufen, doch erstellt sich mir in den Weg und grinst mich an. Ich blicke zuerst mal garnichts. Ich versuche rechts an ihm vorbei zu gehen. Wieder stellt er sich mir in den Weg und grinst mich an. Ich lache ihn an (ich glaube das habe ich ausnahmsweise mal geschafft) und frage "Hey, was muss ich machen, dass du mich vorbei lässt?" Seine Antwort fällt mehr als einleuchtend aus: "Ich bin ein Polizist, ich muss erst deine Papiere sehen!". Ich muss grinsen, durchsuche meine Taschen nach "meinen Papieren" und drücke ihm meine unsichtbaren Papiere in die Hand. Ganz Schauspieler setzt er natürlich seinen Wachtmeisterblick auf, betrachtet den Ausweis und meint "Sie dürfen vorbei". Lachend und schon ein bisschen entspannt setze ich mich in die Spätnachmittagssonne am Feuersee.