Wie es uns mit der vox populi so geht.

(Cori hat in unserem privaten Tumblr, in dem wir über das Leben in Seattle schreiben etwas zu der Wahl und uns aufgeschrieben, hier für alle, die es interessiert)

 

Und das Volk hat sich für Donald Trump entschieden.

image

Wir haben gestern Abend versucht, die politischen Diskussionen und die eintrudelnden Statistiken und Zahlen zu ignorieren. Wir haben uns dagegen entschieden, zu einer der vielen Wahlparties zu gehen und sind zu Hause geblieben, haben gekocht und Filme geschaut. Irgendwann ließ es sich dann aber doch nicht mehr vermeiden und wir haben uns die vorläufigen Ergebnisse angesehen. Zu dem Zeitpunkt stand fest, dass Hillary Clinton nicht mehr gewinnen können wird.

Die Gefühle, die seit diesem Zeitpunkt und noch mehr seit der offiziellen Verkündung in uns hochkommen, sind schwer zu beschreiben.

Ein bisschen fühlt es sich so an, als hätte man auf gutes Wetter für eine Gartenparty gehofft, nur um dann von einem gewaltigen Gewitter überrascht zu werden, mit dem man nie gerechnet hätte. Die Wettervorhersage sah schließlich ganz anders aus. So, wie viele der Statistiken noch gestern über den Tag.

Wir müssen nun anerkennen in einem Land zu leben, das tief gespalten ist. Dass mehr Menschen hier leben, die bereit sind, ihre demokratische Stimme einem Mann zu übergeben, der so viele negative Schlagzeilen im Laufe seines Lebens gemacht hat. Wir müssen damit leben, noch besser auf unsere Mitmenschen aufzupassen und sie noch besser zu unterstützen.

Wir müssen damit leben, dass unsere Freunde, die eine andere Hautfarbe, Religion oder sexuelle Orientierung haben, verstört sind und sich in ihrem eigenen Land nicht willkommen und sicher fühlen. Noch mehr als zuvor. Denn der Hass und die Gewalt, die während des Wahlkampfes offen zur Schau gestellt wurden, werden nicht einfach verschwinden.

Wir selber sind als weißes, verheiratetes Paar auf der, nennen wir es mal sicheren Seite. Das ist ein Privileg, dass es zu nutzen gilt. Im Sinne unserer Mitmenschen, die dieses Privileg nicht haben. Wir dürfen zwar nicht wählen, wir dürfen aber für die Rechte anderer einstehen. Auch wenn die Wahl nicht in unserem Sinne ausgegangen ist, dürfen wir nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern müssen zeigen, dass wir immer noch die selben Menschen, mit den selben moralischen und ethischen Standards sind, wie davor.

Neben dem Privileg unserer Hautfarbe haben wir auch das Privileg des Standortes. Seattle ist eine Stadt, in der liberal und frei denkende Menschen leben und wählen gehen. Wenn man den Blick über die Stadtgrenzen hinaus erweitert, sieht man allerdings auch, dass es viele Bereiche in diesem Bundesstaat gibt, die unzufrieden sind und durchaus Trump unterstützt haben. Amerika muss aus dem Ergebnis dieser Wahl lernen und erkennen, was die Ursache für diese Unzufriedenheit darstellt. Bildung ist der Schlüssel.

image

Wir müssen jetzt auch damit leben, dass Familie und Freunde uns kontaktieren, uns fragen wie es uns geht und ob/wann wir wieder zurück nach Deutschland kommen.

Neben der Tatsache, dass unser Vertrauen in die menschliche Vernunft ernsthaft erschüttert ist und wir der politischen Zukunft Amerikas skeptisch entgegenblicken, geht es uns gut.

Wir haben nach wie vor eine wundervolle Beziehung zueinander, unsere verrückte, haarlose Katze, wunderbare Menschen, zusammengesetzt aus Familie und Freunden in Deutschland und auch in Amerika, eine schöne Wohnung mit traumhaftem Ausblick, ein verlässliches und schönes Auto in der Garage und Benjamin hat nach wie vor seinen Job, der ihm Spaß macht. Die Stadt ist so pulsierend und vielseitig wie noch vor 24 Stunden und der Staat Washington immer noch genauso schön und reich an Naturwundern wie beim letzten Blick aus dem Fenster.

Wir bleiben.

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir geliebt und gemocht werden und dass viele um uns besorgt sind. Schreibt uns, ruft uns an, sendet Nachrichten und Bilder, lasst uns an euren Gedanken teilhaben und stellt uns alle Fragen, die euch bewegen. Und kommt uns besuchen. Es ist wirklich schön hier. Und wenn die Wahl etwas Gutes für unsere Menschen in Deutschland gebracht hat: Flüge in die USA dürften dank fallendem Dollarkurs erschwinglicher werden. 😉

Wir werden einfach sehen müssen, wie sich alles Weitere entwickelt. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

Grüße und viel Liebe,

Benjamin & Corinna mit Dr. Evil aus Seattle!


Die Grafiken zur Wahl sind aus der Seattle Times:

https://projects.seattletimes.com/2016/election-results/#President