Weltverbesserungsgemeckere aus Stuttgart – Stadtmitte

Stuttgart, S-Bahn. Nachrichten werden an die Wand geworfen. Deutschland wird mit einer Handball-WM von seinem Zustand abgelenkt. Finanzkrise haben wir alle eh schon zu Genüge gehört, wir werden den Job schon nicht verlieren und wenn schauen wir Handball., aber bestimmt erwischt es eh nur die Anderen und Hartz IV ist schon nicht so schlimm. Das sind doch eh nur die Verlierer, die das bekommen, ich bestimmt nicht. Aber eigentlich ist das schon ganz arg schlimm, aber die Politik tut sogar was. Ganz sicher. 50 Mrd. Euro. Davon könnte man viele Jobs bezahlen. Mindestlöhne einführen. Aber, es wird was gemacht. Gaslieferungen aus Russland bedrohen unsere Wärme, zumindest lassen wir uns auch von dieser Meldung in unserem Unsicherheitsgefühl bestärken, dass nur durch weitere Ablenkungsmaßnahmen, egal ob jetzt Handball-WM, Alkohol, die Jugend, die nichts hinbekommt, schlimme Ausländer oder die Terroristen (Vorsicht, auch Benny ist ein Terrorist!) einigermaßen am Leben/Dahinsiechen/JesusBuddhaJahweAlahUndMeineSchwiergmutterKommtUnsRetten-Glauben erhält. Der Schnee dort draußen ist voller Abgase & Dreck und wehe irgendwas macht mir von selbst aus Spaß. Wehe ich denke! Bitte ab zu den Anderen in die kollektive Betäubung, eingepfercht damit jemand stets die Kontrolle hat.
Ich lerne wie blöd, vergesse das, was mir wichtig ist, manchmal bemerke ich es selbst, manchmal sagt es Nina zu mir, manchmal andere, manchmal sagt es mit ein Lied, manchmal ein Gedicht von Erich Fried. Macht mich das traurig? Manchmal. Macht es mich wütend? Immer. Macht es mich nachdenklich? Immer. Ändere ich etwas?!