Manchmal macht mich die Welt kopfschütteln (ist das Deutsch?). Heute besonders. Manchmal bin ich vielleicht ein wenig überheblich, aber ist es zu viel verlangt, dass Eltern wissen sollten, dass man Kinder unter 2 nicht Fernsehen oder “elektronische Geräte” benutzen lassen sollte?!
OMG
Der kurze Artikel dazu findet sich HIER.
Ich bin ja als (Klein-)Kind noch richtig doll in den 80er aufgewachsen, die erste Fernseh-Erfahrung, die ich hatte, war das Sandmännchen, das ich sehen durfte, bevor mich meine Eltern ins Bett gebracht haben. Ich bin nicht sicher, ob ich da 3 oder 4 war. Ich meine gerade noch 3, fast 4.
Dann kam die Sesamstraße dazu. Sonntags “die Sendung mit der Maus”. Da war ich aber dann schon im Kindergarten. Ich bin mit 4 in den KiGa gekommen.
Ab da habe ich “regelmäßig” fern gesehen. Ich glaube 2-3 Mal pro Woche, nie länger als eine halbe Stunde. Ich hätte natürlich gerne mehr fern gesehen. Aber 1. gab es nur 3 Programme und die Auswahl war beschränkt und ich hatte Eltern, die ich für die damals zur Verfügung stehenden Medien für “medienkompetent” halten würde.
Sicher ist das schwerer heutzutage, da es mehr und dominantere Medien in unserer Lebenswelt gibt.
Aber: KEIN TV UNTER 2 JAHREN? ICH BITTE DOCH.
*aufreg*