Blogexperiment #2a – Word for Mac 2011 und die Zitateverwaltung

Ich schreibe ja, wie ich bereits an anderer Stelle berichtet habe, meine Bachelor-Thesis. Abgabe ist am 5.9. und ich bin nun immerhin schon bei etwa der Hälfte der Seitenzahl, und das auch nach der Hälfte der Zeit. Soweit ganz gut. Im Folgenden möchte ich euch kurz einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben, wie ihr einen Bug in “Word for Mac 2011” beheben könnt. Waum ich “Word for Mac 2011” für meine Thesis nutze und nicht das gute “LaTeX”, das verrate ich ein anderes Mal.

Jetzt zum Problem:

Word for Mac 2011 hat einen Bug in der Zitateverwaltung. Es ist nicht möglich, die Literaturliste zu Pflegen und die Verweise auf die Literatur, die sich sehr komfortabel in den Text einfügen lassen, in Fußnoten einzufügen. Das Problem trat in der ersten Version des Programmes auf, wurde wohl mit dem 2. oder 3. Patch behoben und tritt mit dem Service Pack 1, das ich installiert habe, wieder auf. Ziemlich doof. Ich habe mich durch X Foren gegoogelt, Anleitungen und Workarounds versucht und letztendlich hilft folgendes: Speichert das Dokument als “.DOC” und NICHT als “.DOCX”. That’s it.

Bleibt zu hoffen, dass die/den geneigte/n LeserIn diese Info rechtzeitig erreicht. Mich hat dieses Wissen etwa 2,5 Stunden gekostet.